Über uns
Zur Entwicklung des Vereins
Im Jahr 1990 wurde unserer Sportverein -SV Blau/Weiß Perleberg -gegründet.
1990 beschlossen die Volleyballer der ehemaligen Betriebssportgemeinschaft "Aufbau" in der Gaststätte "Hamburger Hof' die Gründung eines neuen Vereins. Man sieht, Gaststätten haben doch auch etwas positives für den Sport. Auf Vorschlag von Waldemar Qlejko, wurde der Name und die Vereinsfarben festgelegt.
Genau am 1. August 1990 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Perleberg.
Dies haben unter anderem die Sportfreunde Andre Fischer, Fred Warning, Hans Stief, Karl-Heinz Opperman, Norbert Hohmann und Hans- Wilhelm Schwarz möglich gemacht, die nach dem Ende der Betriebssportgemeinschaften diesen Neuanfang gewagt haben und als erster Vorstand fungierten.
Das aus dem mutigen Sportenthusiasten eines Tages der zweitgrößte Sportverein der Stadt Perleberg werden würde, hatte sich zum damaligen Zeitpunkt bestimmt keiner träumen lassen. Waren es zunächst nur die Volleyballer , so kamen 1992 die Kegler hinzu, die leider nicht mehr dabei sind. Aber andere Abteilungen bzw. Sportarten schlossen sich dem SV Blau/Weiß Perleberg an.
Waren es erst die Judoka und Aikidoka, so folgten dann auch die Radballer die leider auch nicht mehr zum Verein gehören. Auch eine junge Basketballtruppe war einige Zeit bei uns Mitglied, bis sie aus verschiedenen Gründen den Verein wechselte. Die Handballer mußten sich eines Tages einen neuen Verein suchen und stimmten mit großer Mehrheit für Blau/Weiß. Heute sind sie die zahlenmäßig stärkste Abteilung.
Weitere sollten folgen. Und es erfüllt uns mit großem Stolz, daß diese Sportler den Weg zu uns gefunden haben. So schlossen sich die Wasserballer & Schwimmer ebenso wie die Seniorengymnastinnen und die Sportgruppe Gret'l Schröder uns an. Nicht vergessen will ich natürlich die Allgemeine Sportgruppe, die teils aus ehemaligen aktiven Volleyballern entstand.
So haben wir heute mit 8 Abteilungen ein breites Spektrum an attraktiven Sportangeboten. So wuchs natürlich auch die Zahl der Mitglieder und heute sind wir mit über 300 Sportlerinnen & Sportlern der zweitgrößte Verein der Stadt Perleberg.
Sportliche Erfolge sind in den letzten Jahren natürlich auch nicht ausgeblieben So konnten die Handball-Männer in den Jahren ihrer Zugehörigkeit in der Kreisliga Lüchow /Dannenberg gut Abschneiden. Die Handball-Mädchen konnten in ihrer Staffel sogar einmal die Meisterschaft gewinnen.
Die Judoka hatten als sportliche Höhepunkte die Teilnahme an der Ausrichtung des Länderkampfes Deutschland-Japan (U20) und die Teilnahme des 1. Deutschen Olympiasiegers, Dietmar Lorenz anlaßlich der 7. Kinder- & Jugendspiele. Aber auch durch ihre vielen Erfolge und vorderen Platzierungen bei Turnieren und Wettkämpfen machen sie seit Jahren unseren Verein im ganzen Land Brandenburg bekannt.
Die Schwimmer konnten ihre gewachsene Leistungsstarke bei den Landesmeisterschaften demonstrieren und mehrere Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen.
Sogar die Allgemeine Sportgruppe, in der hauptsächlich Volleyball gespielt wird, hatte ihren sportlichen Erfolg, als sie beim Traditionsturnier in Havelberg den Siegerpokal errangen.
Unsere kleinste Abteilung, die Radballer mit nur 7 Sportlern, hatte aber den größten Coup drauf. Nach jahrelangem knappen Scheitern gelang es ihnen endlich, in die Oberliga des Landes aufzusteigen. Leider sind diese Sportler wie die Kinder und Jugendlichen Schwimmer aus kosten gründen in ein Wittenberger Verein gewechselt.
Aber nicht nur sportliche Höchstleistungen, die natürlich jedem Verein gut zu Gesicht stehen, sollen erwähnt sein. Allein die Tatsache, daß unsere 2 Abteilungen Seniorengymnastik und die Sportgruppe Gret'l Schröder eine Vielzahl von älteren Menschen zum Sport bewegt, ist aller Achtung wert.
Denn nicht immer ist die Jagd nach Rekorden oder Meisterschaften wichtig. Die sportliche Betätigung im geselligen Rahmen, das Miteinander und Füreinander da sein, wird in unserem Verein sehr wichtig genommen.
Großes Augenmerk wird in einigen Abteilungen auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Schließlich sind gut die Hälfte unserer Mitglieder Kinder & Jugendliche. So wird in den Abteilungen Judo, Aikido und Handball hervorragende Arbeit geleistet. Dies erfordert aber auch ein großes Engagement der Abteilungsleiter, Trainer & Übungsleiter, deren ehrenamtliche Arbeit nicht hoch genug einzuschatzen ist.
Demnächst erscheint hier bald noch eine Statistik zur Mitgliederentwicklung der letzten Jahre

unser Vereinsheim
und so sieht es innen aus ->

viele Arbeitseinsätze wurden und
werden immer noch auf dem Vereinsgelände gemacht
[zurück]




